WoerthadIsar

Lkr. Landshut, Reg.-Bez. Niederbayern

Standortbeschreibung

Weitere Informationen finden Sie obenstehend!

Hebesätze

Gewerbesteuerhebesatz 2024 360
Hebesatz der Grundsteuer B 2024 320 

Firmenstandorte

Industrie45
Einzehandel63
Großhandel32
Gastgewerbe15
Verkehr und Logistik13
Dienstleistung Personen62
Dienstleistung Unternehmen53

Bevölkerung

Bevölkerung 2024 3.214  
Bevölkerung 2023 3.280  
Veränderung in %   -2 %  

Sozialvers. Beschäftigte

Beschäftigung 2024 2023 Veränderung in %
Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte insgesamt 1.185 1.177 0,7 %
Pendlersaldo (Einpendler - Auspendler) -435 -432 0,7 %

Verkehrsinfrastruktur

Autobahn A AS Wörth a.d. Isar, BAB A92 Deg-München 0 km
Bundesstraße B AS St 2074 Landshut-Plattling 0 km
Autobahn A AS Dingolfing, BAB A92 Deg-München 11 km
Flughafen In München 50 km

Kommunale Infrastruktur

Realschule In Ergolding 15 km
Berufsschule In Landshut 18 km
Hochschule In Fachhochschule Landshut 15 km
Gymnasium In Landshut 18 km
Krankenhaus In Landshut 18 km

Aktuelle Bauleitplanverfahren

Sportzentrum, BBP/GOP "Sportzentrum", Deckblatt Nr. 1
Art des Planes Bebauungsplan
Ausweisung nach BauNVO Fläche für Gemeinbedarf Erläuterungen
Fristende 30.12.2025
Planinhalt Das Plangebiet liegt im südlichen Teil des Bebauungsplans „Sportzentrum“ im Osten der Gemeinde Wörth a. d. Isar. Auf der nördlichen Teilfläche des Flurstücks 226 wurden aufgrund der Bauleitplanung aus dem Jahr 1995 Sportanlagen, Tennisplätze, eine Mehrzweckhalle mit vorgelagertem Festplatz und Parkplätze errichtet. Die im Süden des Urplans ursprünglich geplante Anlage eines Spielplatzes und der Bau einer Schule wurde bisher nicht umgesetzt. Im Rahmen der weiteren städtebaulichen Entwicklung wurde der Schulbau im Ortskern der Gemeinde realisiert, weshalb die Umsetzung an der im Bebauungsplan „Sportzentrum“ vorgesehenen Stelle obsolet wurde. Aus der Bevölkerung wurde der Wunsch nach weiteren Sportangeboten in Form einer Dirtbikeanlage an die Gemeinde herangetragen. Die vorgesehene Fläche wird derzeit aufgrund des am westlichen Rand vorhandenen etwa 5 m hohen Hügels vor allem im Winter zum Rodeln genutzt. Die Topographie ermöglicht die Nutzung des Hügels als Start des Bikeparks; umfassende Erdbewegungen werden so vermieden. Der Bau einer Dirtbikeanlage in räumlicher Nähe zu den weiteren Sportanlagen im direkten Anschluss an das Plangebiet liegt auch aus städtebaulicher Sicht nahe. Da bereits Infrastruktur mit Zufahrten und öffentlichen Parkplätzen vorhanden ist, ist die Fläche besonders gut zur Umsetzung des Vorhabens geeignet. Durch die angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen und der bereits vorhandenen Freiluft-Sportanlagen ist auch nicht mit einer verstärkten Beeinträchtigung der Anlieger durch z. B. Lärm oder Zunahme des Verkehrs zu rechnen. Der südliche Teil des Bebauungsplans „Sportzentrum“ soll daher überplant werden, um Flächen für Sport- und Spielanlagen zu schaffen.
Anhänge Begründung Planzeichnung/Plandokument