Datenschutz
Datenschutz
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website und Ihr Interesse am Leistungsangebot des IHK-Standortportals für Bayern (standortportal.bayern), im Folgenden „Standortportal“ genannt. Hier finden Sie einige Hinweise zum Datenschutz. Das Standortportal unterliegt als Projekt des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages (BIHK e. V.) den datenschutzrechtrechtlichen Vorschriften, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des bayerischen Landesdatenschutzgesetzes .
1. Name und Anschrift der Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher.- Bestimmungen ist der:
Bayerischer Industrie- und Handelskammertag (BIHK) e. V.
Max-Joseph-Straße 2
80333 München
Telefon: 089 5116-0
Telefax: 089 4116-1240
E-Mail: info@bihk.de
2. Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten
Die Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten des Verantwortlichen sind:
Bayerischer Industrie- und Handelskammertag (BIHK) e. V.
zu Händen des Datenschutzbeauftragten -persönlich/vertraulich-
80323 München
Tel. 089/5116-0, Fax -81683
E-Mail: dsb_bihk_ev@muenchen.ihk.de
3. Allgemeine Hinweise
Der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) e. V. ist die Dachorganisation der neun IHKs in Bayern. Als Körperschaften des öffentlichen Rechts unterliegen alle bayerischen Industrie- und Handelskammern und damit auch der BIHK e. V. den Vorschriften des bayerischen Landesdatenschutzgesetzes (BayDSG) und den sonstigen datenschutzrechtlichen Vorschriften wie z. B. der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Für den Datenschutz und damit für die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten ihres Kammerbezirks ist jede Industrie- und Handelskammer selbst verantwortlich. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt nach den einschlägigen gesetzlichen Regelungen.
4. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
4.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Die Webserver des BIHK e. V. speichern beim Besuch unserer Internetseiten temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Hierbei erfassen und speichern wir bis zu einer automatisierten Löschung folgende Daten:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Name und URL der abgerufenen Daten
- Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
- Verwendete Webbrowser- und verwendetes Betriebssystem
- Webseite, von der aus der Zugriff auf unsere Homepage erfolgt
- Übertragene Datenmenge
Die IP-Adresse wird nur bei Angriffen auf unsere Netzinfrastruktur ausgewertet. Die von den Servern gespeicherten Nutzungsdaten werden keiner natürlichen Person zugeordnet.
4.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. e, Abs. 3 lit. b DSGVO i.V.m. Art. 4 Abs. 1 BayDSG.
4.3 Zweck der Datenverarbeitung
Diese Daten werden aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, von uns gespeichert; ferner zur Missbrauchskontrolle bei Verdacht und zur Aufklärung des Verdachts einer strafrechtlich relevanten Nutzung.
4.4 Widerspruchsmöglichkeit, Speicherung
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich.
5. Cookies
5.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Die Webseite des Standortportals Bayern verwendet so genannte Cookies zur Sicherstellung der Netzwerk- und Informationssicherheit. Cookies sind kleine Textdateien. Diese werden zur technischen Sitzungssteuerung im temporären Speicher des Webbrowsers bzw. auf der Festplatte des Besuchers der Internetseite abgelegt. Wir speichern auf Ihrer Festplatte so genannte Session-Cookies, die nur für die Dauer Ihres Besuches auf unserer Website Gültigkeit besitzen. Funktionale Cookies haben für die angegebene Laufzeit Gültigkeit.
Zur korrekten technischen und funktionellen Bereitstellung dieses Informationsangebots verwenden wir nachfolgende Cookies:
Cookies von standortportal.bayern
Typ | Name | Funktion/Zweck | Speicherdauer |
Funktionales Cookie | JSESSIONID | korrekte technische und funktionale Bereitstellung unseres Informationsangebots | Läuft mit Sitzungsende ab |
Funktionales Cookie | FirstVisit | Anzeige Dialog für Cookie Präferenzen | 2 Jahre |
Option Matomo Cookies zulassen
Typ | Name | Funktion/Zweck | Speicherdauer |
Funktionales Cookie | mtm_consent | Speichert die Zustimmung zum Tracking | 2 Jahre |
Funktionales Cookie | _pk_id.* | Identifizierung wiederkehrender Nutzer | 1 Jahr |
Funktionales Cookie | _pk_ses.* | Session für Tracking | läuft mit Sitzungsende ab |
Option Matomo Cookies ablehnen
Typ | Name | Funktion/Zweck | Speicherdauer |
Funktionales Cookie | mtm_consent_removed |
Speichert die Ablehnung des Trackings. Wird dieses Cooke blockiert, ist eine korrekte Funktion der Website nicht mehr gegeben |
2 Jahre |
5.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notweniger Cookies ist § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG (Erheben der Information) bzw. bei dem Einsatz des Webanalyse-Tools Matomo ihre Einwilligung nach § 25 Abs. 1 TDDDG oder deren Nichtabgabe/Widerruf sowie für die Weiterverarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO, Abs. 3 lit. b DSGVO i.V.m. Art. 4 Abs. 1 BayDSG (Rechtspflicht zur Gewährleistung der Netz- und Informationssicherheit).
5.3 Zweck der Datenverarbeitung
Einige (technisch notwendige) Cookies werden benötigt, um Funktionen unserer Website gewährleisten zu können. Ohne den Einsatz technisch notwendiger Cookies könnten die Funktionen unserer Website nicht angeboten werden. Andere Cookies ermöglichen uns dagegen verschiedene Analysen. So können einige Cookies den von Ihnen verwendeten Browser bei einem erneuten Besuch unserer Webseite wiedererkennen und verschiedene Informationen an uns übermitteln. Wir verwenden Cookies, um die Benutzung unserer Webseite zu erleichtern und zu verbessern. Ferner verwenden wir Cookies im Zusammenhang mit dem Einsatz der Webanalysesoftware Matomo (s. Ziff 6)
5.4 Widerspruchsmöglichkeit, Speicherdauer
Das Speichern von Cookies können Besucher von Internetseiten durch bestimmte Browser-Einstellungen verhindern. In der Regel lässt sich der Webbrowser auch so einstellen, dass dieser beim Besucher der Internetseite vor dem Setzen von Cookies nachfragt, ob er einverstanden ist. Ferner können einmal gesetzte Cookies jederzeit wieder vom Besucher der Internetseite gelöscht (Widerspruch) werden. Die Produktbeschreibungen/Anleitungen der jeweiligen Browser-Hersteller enthalten Informationen zu den hierzu erforderlichen Einstellungen. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Webseite möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Session-Cookies werden von Ihrer Festplatte nach Beendigung Ihres Besuches auf unserer Webseite gelöscht. Einzelheiten zum Setzen von Cookies, wenn Sie in die Anwendung der Webanalyse Software Matomo einwilligen oder dies ablehnen, finden Sie unter Ziff 6.
6. Webanalyse
Sie können unsere Website vollumfänglich nutzen, auch wenn Sie keine angebotene Auswahl im Cookie-Banner treffen und nicht in die Nutzung der Webanalyse Software Matomo einwilligen bzw. die von dem Cookie-Banner angebotenen Optionen „Einwilligung“, „Ablehnung“ und „Widerruf“ betätigen. Zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der Seite und zu statistischen Zwecken werden Daten in anonymisierter Form durch unseren Service Provider gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten werden unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt. Für die Webanalye verwenden wir die Matomo Webanalyse Software.
6.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Erteilen Sie uns hierfür Ihre Einwilligung, so setzten wir das Webanalyse-Tool Matomo Analytics ein. Informationen, welche wir so über die Auswertung des Nutzerverhalten von Besuchern unserer Website gewinnen, nutzen wir, um unsere Website möglichst bedarfsgerecht zu gestalten. Die hierbei zum Einsatz kommenden Cookies sind unter Ziff. 5 beschrieben.
Matomo Webanalyse Tool erfasst unter anderem Daten darüber, von welcher Internetseite eine betroffene Person auf eine Internetseite gekommen ist (sogenannter Referrer), auf welche Unterseiten der Internetseite zugegriffen oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite betrachtet wurde. Eine Web-Analyse wird überwiegend zur Optimierung einer Internetseite eingesetzt.
6.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die dabei gewonnen Daten werden auf Basis Ihrer Einwilligung nach § 25 Abs. 1 TDDDG von uns erhoben und anonymisiert weiterverarbeitet (z.B. Verweildauer auf der Homepage oder eingegebene Suchbegriffe). Hierdurch bekommen wir Rückschlüsse auf Ihre Hard- und Software (z. B. eingesetztes Betriebssystem, Bildschirmauflösung auf Ihrem Endgerät); ferner auch, wie unsere Website genutzt wird. Die Cookies enthalten dabei lediglich anonymisierte Daten (z. B. Anonymisierung der IP-Adresse vor der Speicherung und Verarbeitung), sodass ein Personenbezug aus den gespeicherten Daten nicht hergestellt werden kann.
Matomo Webanalyse Software verarbeitet Daten nur als Auftragsverarbeiter gemäß unseren Weisungen und nicht zu eigenen Zwecken.
6.3 Zweck der Datenverarbeitung
Matomo Webanalyse Software verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung unserer Internetseite ermöglichen. Die Daten werden nicht dazu benutzt, Sie als Besucher der Website persönlich zu identifizieren. Die IP-Adresse wird unmittelbar nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung durch entsprechende Kürzung anonymisiert. Über die Auswertung der Nutzerdaten erhalten wir anonymisiert Informationen über die durchschnittliche Verweildauer und die Abrufhäufigkeit von Websites. Nutzerdaten werden auch nicht mit Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Sollten Sie uns zunächst eine Einwilligung erteilen und diese dann widerrufen, wird auf Ihrem Endgerät ein nicht personenbezogenes Cookie mit einer Gültigkeit von zwei Jahren gesetzt, das den weiteren Einsatz von Matomo Analytics verhindert. Erlauben Sie die Erfassung zu statistischen Zwecken nicht, so klicken Sie bitte auf die entsprechende Schaltfläche unter dieser Erklärung. Bei Nutzung eines anderen Browsers oder nach Löschung Ihrer Cookies werden Sie bei Ihrem nächsten Besuch auf unserer Website erneut gefragt, ob Sie in eine Webanalyse einwilligen wollen.
6.4 Widerspruchsmöglichkeit, Dauer der Speicherung
Sie haben die Möglichkeit, die Installation der Cookies durch Änderung der Einstellung Ihrer Browser-Software zu verhindern. Wir weisen Sie darauf hin, dass bei entsprechender Einstellung eventuell nicht mehr alle Funktionen dieser Website zur Verfügung stehen.
Derzeit wird Ihr Besuch von Matomo Analytics erfasst.
Durch Klick auf den Button „Webanalyse nicht zulassen“ können Sie ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Matomo können unter https://matomo.org/privacy/ abgerufen werden.
Derzeit wird Ihr Besuch nicht von Matomo Analytics erfasst.
Wenn Sie damit einverstanden sind, dass wir zu Analysezwecken Cookies setzen und die gewonnen Daten verarbeiten, klicken Sie bitte auf den Button "Webanalyse akzeptieren". Sie können Ihre Einwilligung später jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Matomo können unter https://matomo.org/privacy/ abgerufen werden.
Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Matomo können unter https://matomo.org/privacy/ abgerufen werden.
7. Einstellen von Daten im Standortportal
7.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Für die Aufnahme Ihrer Gewerbeobjekte in das Standortportal benötigen wir von Ihnen folgende Angaben:
- Name
- Vorname
- Straße
- Postleitzahl
- Ort
- Telefon
- E-Mail Adresse
Über das Formular „Erfassung Gewerbeobjekt“ (Leerstandsmelder) können Sie uns Leerstände von Gewerbeimmobilien melden. Hierfür sind folgende Angaben erforderlich:
Ihre Kontaktdaten
- Pflichtangaben: Vorname, Name, E-Mail-Adresse, Telefon
- Freiwillige Angaben: Sie sind, Ihr Status zur Immobilie (Eigentümer, Eigentümergemeinschaft, Eigentümer kommunal, Ansprechpartner kommunal, Makler, Leerstandsmelder, Ansprechpartner)
- Optional: Adresse Ansprechpartner
Angaben zum Objekt
- Pflichtangaben: Objektbezeichnung (Titel), Straße, Hausnummer, PLZ (wird automatisch ergänzt), Ort, Objektart (Industrie und Lagerhallen, Hallenflächen, Büros auf Zeit, Bürogemeinschaft, Service-Büro, Einzelhandelsflächen, Sonstige gewerbliche Objekte, Hotel, Gaststätte, Lagerverkauf)
- Optional: Grundstücksgröße (m²), Nutzfläche (ca. in m²), Teilbar in Einheiten ab (m²), Verfügbar ab (Datum)
Objekt- & Lagedaten (optional):
Objektbeschreibung, Lagebeschreibung, Zwischennutzungszeitraum (Wochen, Monate, Jahre), Baujahr, Sanierungsjahr, Internet-Adresse für das Objekt
Preise (optional):
Vergabeart (Verkauf, Vermietung, Verkauf oder Vermietung), Mietpreisspanne von in €/m², Mietpreisspanne bis in €/m², Nebenkosten, Kaufpreis
Medien (optional)
- Bild (nur ein Bild möglich)
- PDF-Anhang (nur ein PDF möglich)
Sonstige Anmerkungen (optional):
Freitextfeld für Bemerkungen
7.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der oben genannten Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. e, Abs. 3 lit. b DSGVO i.V.m. § 1 IHKG (Förderung der Wirtschaft) i.V.m. Art. 8 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 Bayerisches Geodateninfrastrukturgesetz (BayGDIG).
7.3 Zweck der Datenverarbeitung
Das Standortportal ist ein zeitgemäßer digitaler Standort- und Geodatenservice. Unternehmen, die eine Erweiterung, Verlagerung und Ansiedlung ihres Betriebes in Bayern planen oder kurzfristige Leerstände hierüber anzeigen und nutzbar machen möchten, können dies nutzen. Das Standortportal ist frei über das Internet abrufbar. Auch Dritte wie z. B. Kommunen und Landkreise, können Informationen über das Standortportal Bayern abrufen.
Das Standortportal Bayern informiert über Branchenstrukturen und Unternehmensstandorte nahezu aller im Handelsregister eingetragenen Mitgliedsfirmen sowie über Gewerbeflächen und -immobilien, Infrastruktur und kommunale Ansprechpartner vor Ort.
Ihre Unternehmensdaten werden auf der Landes-, Regierungsbezirks- und Kreisebene in Form von farbigen Kreisdiagrammen zusammengefasst dargestellt (Abbildung der Branchenstruktur). Im Bereich der Kommunen, Orts- und Stadtteile erfolgt eine punktweise Darstellung der im Handelsregister eingetragenen Unternehmen. Die Werte in den Klammern neben den sog. Navigatoren geben die Anzahl der Treffer im Kartenausschnitt wieder. Bei den Informationen der Firmendaten über die Icon-Abfrage erhält der Nutzer die Firmierung, die Rechtsform, den Wirtschaftszweig und ggf. die Adresse.
7.4 Widerspruchsmöglichkeit, Dauer der Speicherung
Sie haben das Recht, jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die der Rechtsgrundlage der Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse erfolgt, Widerspruch einzulegen. Widersprechen Sie der personenbeziehbaren Veröffentlichung Ihrer Unternehmensdaten über das Standortportal Bayern im Internet, so werden wir diese über dieses Portal nicht mehr veröffentlichen. Die Dauer der Bereitstellung Ihrer personenbeziehbaren Unternehmensdaten ist zeitlich an die Ausübung Ihres Widerspruchsrechts geknüpft.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Daten für alle IHK-Services (Firmendatenbank im Internet, bundesweiter Adressservice, IHK-Standortportal Bayern) sperren (Einschränkung der Verarbeitung) zu lassen. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihre zuständige IHK in Bayern (vgl. Ziffer 8).
8. Standortportal-Ansprechpartner
Sie finden im Standortportal die fachlich zuständigen IHK-Ansprechpartner der bayerischen IHKs und deren Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, Fax, E-Mail) sowie die Kontaktdaten der Ansprechpartner bei Kommunen und Landkreisen (Name, Vorname, Funktion, Telefonnummer mit Durchwahl) sowie die Kontaktdaten der Behörde (Anschrift, Telefon, Fax, E-Mail- und Internetadresse).
Diese Daten der IHK-Ansprechpartner werden auf der Grundlage des Arbeitsvertrags nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO veröffentlicht, die Daten der Ansprechpartner bei Kommunen und Landkreise auf der Grundlage einer datenschutzrechtlichen Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO verarbeitet und eingestellt.
9. Kontaktanfragen
Klicken Sie auf den Button „Kontakt“, so können Sie uns eine E-Mail an kontakt@standortportal.bayern senden. Treten Sie per E-Mail mit uns in Verbindung, so speichern wir Ihre diesbezüglichen Angaben wie Name, E-Mail-Adresse zur Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass Nachrichten, die Sie uns über unsere Seiten standortportal.bayern per E-Mail senden, unverschlüsselt an uns geleitet werden. Bitte beachten Sie, dass diese unter Umständen beim Transport durch das weltweite Internet von Dritten gelesen eventuell sogar verfälscht werden können. Bei vertraulichen Nachrichten empfehlen wir Ihnen daher, den Postweg zu nutzen.
10. E-Mail Sicherheit
Wenn Sie uns eine E-Mail senden, so wird Ihre E-Mail-Adresse nur für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet.
Wir weisen darauf hin, dass wir E-Mails derzeit nur unverschlüsselt empfangen bzw. versenden können. Wenn Sie Schreiben mit schutzwürdigem Inhalt an uns senden wollen, so empfehlen wir Ihnen dringend, eine andere datenschutztechnisch sichere Versandart zu wählen, um eine unbefugte Kenntnisnahme und Verfälschung auf dem Übertragungsweg zu verhindern. Bei vertraulichen Nachrichten empfehlen wir Ihnen daher, den Postweg zu nutzen.
Sollten Sie von einem unserer Mitarbeiter eine E-Mail erhalten und Sie sind nicht der richtige Adressat bzw. haben diese E-Mail irrtümlich erhalten, so informieren Sie uns bitte sofort und vernichten Sie diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe eines derartigen E-Mails sind nicht gestattet.
11. Löschung der Daten bzw. Einschränkung
Wir halten uns an die Grundsätze der Datenminimierung und Speicherbegrenzung. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen wer-den die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften in der Verarbeitung eingeschränkt oder gelöscht.
12. Weitergabe personenbezogener Daten
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht, es sei denn wir sind zur Weitergabe gesetzlich verpflichtet oder Sie haben uns vorher Ihre ausdrückliche Einwilligung in die Weiterleitung erteilt.
13. Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Einschränkung, Löschung, Datenübertragbarkeit, und Widerspruch
Wenn Sie Fragen zu Ihren Daten haben, haben können Sie sich jederzeit an uns wenden. Sie ha-ben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten zu er-halten. Ferner haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, gegebenenfalls auf Ein-schränkung der Verarbeitung und, mit Ausnahme von gesetzlich vorgeschriebenen Datenspei-cherungen, auf Löschung.
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder an einen anderen Verantwortlichen, soweit dies technisch möglich ist, zu übermitteln. Hierzu muss die Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten auf der Rechtsgrundlage der Einwilligung oder mithilfe automatisierter Verfahren erfolgen. Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforder-lich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die der Rechtsgrundlage der Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse oder der Rechtsgrundlage des berechtigten Interesses erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Sie können die Änderungen, Geltendmachung Ihrer Rechte oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.
Kontaktdaten:
E-Mail: kontakt@standortportal.bayern, Tel. 089/5116-1117
Postanschrift: Bayerischer Industrie- und Handelskammertag e. V., 80323 München
Hausanschrift: Max-Joseph-Straße 2, 80333 München
14. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Da-ten gegen die DS-GVO verstößt, haben Sie gemäß Art. 77 DS-GVO das Recht der Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde. Die für den BIHK e.V. zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde ist:
Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz
Wagmüllerstraße 18, 80538 München
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de
Tel: 089 212672-0, Fax: 089 212672-50
www.datenschutz-bayern.de
Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DS-GVO.
15. Änderung unserer Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.
16. Kontaktdaten – Fragen zum Datenschutz
Bitte wenden Sie sich an unsere Datenschutzbeauftragte, wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben.
E-Mail: dsb_bihk_ev@muenchen.ihk.de Tel. 089/5116-0, Fax -81683
Anschrift: Bayerischer Industrie- und Handelskammertag e. V., zu Händen der Datenschutzbeauftragten -persönlich/vertraulich-, 80323 München.
17. Disclaimer
Auf unserer Website sind einige Querverweise (Hyperlinks) zu anderen Websites zu finden, die nicht zum Standortportal gehören. Hierbei handelt es sich um fremde Angebote, auf deren inhaltliche Gestaltung der BIHK e. V. keinen Einfluss hat. Diese Hyperlinks sind eine Serviceleistung des BIHK e. V.. Der BIHK e. V. übernimmt keine Haftung für eventuelle Datenschutzverletzungen, die sich beim Besuch dieser Angebote ergeben.