Grafenau
Lkr. Freyung-Grafenau, Reg.-Bez. Niederbayern
Standortbeschreibung
Weitere Informationen finden Sie obenstehend!
Hebesätze
| Gewerbesteuerhebesatz | 2024 | 380 | |
| Hebesatz der Grundsteuer B | 2024 | 340 |
Firmenstandorte
| 114 | |
| 182 | |
| 48 | |
| 76 | |
| 13 | |
| 110 | |
| 119 |
Bevölkerung
| Bevölkerung | 2024 | 8.203 | |
| Bevölkerung | 2023 | 8.229 | |
| Veränderung in % | -0,3 % |
Sozialvers. Beschäftigte
| Beschäftigung | 2024 | 2023 | Veränderung in % |
| Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte insgesamt | 4.810 | 4.746 | 1,3 % |
| Pendlersaldo (Einpendler - Auspendler) | 1.456 | 1.422 | 2,4 % |
Verkehrsinfrastruktur
| Autobahn | A AS Hengersberg, BAB A3 Passau-Regensburg | 35 km |
| Bundesstraße | B AS B 533 Richtung CZ | 0 km |
| Autobahn | A AS Aicha vorm Wald, BAB A3 Passau-R | 33 km |
| Bundesstraße | B AS B 85 Passau-Weiden | 5 km |
| Flughafen | In München | 157 km |
| DB-Bahnhof | In Grafenau | 0 km |
Kommunale Infrastruktur
| Hochschule | In Universität Passau | 41 km |
| Hochschule | In Fachhochschule Deggendorf | 40 km |
| Berufsschule | In Berufsbildungszentrum Grafenau | 0 km |
| Berufsschule | In Waldkirchen | 30 km |
| Gymnasium | In Grafenau | 0 km |
| Realschule | In Grafenau | 0 km |
| Krankenhaus | In Grafenau | 0 km |
Aktuelle Bauleitplanverfahren
| Bahnhofsgelände/Elsenthaler Straße, BBP "GEe/SO/MI Bahnhofsgelände/Elsenthaler Straße“, Deckblatt Nr. 2 (Bt) | |
| Art des Planes | Bebauungsplan |
| Ausweisung nach BauNVO | Mischgebiet (MI), Eingeschränktes Gewerbegebiet (GEe), Sondergebiet (SO) Erläuterungen |
| Fristende | 22.01.2026 |
| Planinhalt | Eine Investorengruppe plant im nördöstlichen Bereich des Bebauungsplans „GEe/SO/MI Bahnhofsgelände / Elsenthaler Straße“ die Realisierung eines Einzelhandelsmarktes mit darüberliegender zweigeschossiger Wohn- und Büronutzung sowie einem Staffelgeschoss. Das städtebauliche Konzept aus dem Bebauungsplan „GEe/SO/MI Bahnhofsgelände / Elsenthaler Straße“ sieht für das Plangebiet eine großzügige linienförmige Bebauung zwischen dem Gleiskörper und dem „Steinberg“ vor, die sowohl in ihrer Längsausdehnung als auch ihrer Höhenentwicklung einem städtischen Maßstab entsprechen und einer gewerblichen Nutzung dienen soll. Unter anderem wurde in früheren Planungen auch eine Nutzung als mehrgeschossiges, zentrumsnahes Parkdeck in Betracht gezogen. |
| Anhänge | Planzeichnung/Plandokument |
