Baustein für kommunales Leerstandsmanagement

Ortszentren und Innenstädte sind die „gute Stube“ einer Kommune. Allerdings stehen sie als etablierte Handels- und Dienstleistungsstandorte enormen Veränderungen gegenüber. Der strukturelle Wandel hat sich, auch durch die Corona-Pandemie, weiter verschärft und beschleunigt. Zunehmender Leerstand von (Gewerbe-) Immobilien ist eine Folge und birgt erhebliche Gefahren für die Attraktivität unserer Innenstädte.

 

Mit einem aktiven Leerstandsmanagement kann effektiv gegengesteuert werden. Der Freistaat und der Bayerische Industrie- und Handelskammertag bieten bereits seit vielen Jahren Hilfestellung und Informationen an, um die Gemeinden bei der Standortentwicklung und Stärkung der Innenstädte zu unterstützen.

 

Ein gutes Beispiel für ein praxisnahes System ist das Standortportal Bayern. Dieses bereits in langjähriger Partnerschaft mit Invest in Bavaria im Bayerischen Wirtschaftsministerium entwickelte Instrument, wurde nun in einem Kooperationsprojekt durch die Industrie- und Handelskammern in Bayern und das Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr praxisnah weiterentwickelt.

 

Insbesondere mit Blick auf die Auswirkungen der Pandemie werden nun zusätzliche anwendungsorientierte Möglichkeiten zur digitalen Leerstandserhebung sowie zur Leerstandsaktivierung angeboten, die bayerische Kommunen bei der Bewältigung der heutigen Herausforderungen nachhaltig unterstützen.

 

Wenn Sie sich als Kommune zur eigenen Leerstandserfassung registieren lassen wollen, wählen Sie bitte in der blauen Infospalte rechts den Ansprechpartner  Ihrer regionalen IHK. Sie wird Sie für die Leerstandserfassung aufnehmen und/oder autorisieren.